Mitteldeutsche Meisterschaften in Werdau

am .

In der sächsischen Ringerhochburg Werdau fanden die diesjährigen offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A in beiden Stilarten, sowie der weiblichen Jugend und Frauen im Freistilringen statt. Auf den vier Wettkampfmatten kämpften knapp 200 Teilnehmer aus zehn Bundesländern um die Titel. Der Magdeburger SV 90 war mit neun Sportlern vertreten, die mit ausgezeichneten kämpferischen Leistungen glänzten, einen Titel, drei Vizemeistertitel, eine Bronzemedaille und weitere gute Platzierungen erkämpften.

Bester Lemsdorfer war Karan Mosebach, der in der Klasse bis 69 kg der Jugend A im klassischen Ringkampf vier Kämpfe bestreiten musste, und alle siegreich beendete. Im Finale sicherte er sich in einem hart umkämpften Duell über drei Kampfrunden gegen Tom Liebing aus Potsdam den Titel. Mit durchweg Siegen kämpften sich Sven Eckrath (Jugend A- 76 kg) und Alexander Wobser (A- 85 kg) im Freistilringen bis ins Finale vor. Dort unterlagen beide in ihrem Finalkampf und wurden Mitteldeutscher Vizemeister. In seinem ersten Jahr in der Jugend A erkämpfte sich Tom Gebser in der Klasse bis 69 kg die Bronzemedaille. Bei den Frauen bestritt Ringerneuling Laura Lopocsi (51 kg) ihre erste Meisterschaft, musste sich im Finale der Deutschen Vizemeisterin beugen und gewann die Silbermedaille. Der Pechvogel des Tages war Dennis Guillon in der Klasse bis 63 kg im klassischen Ringkampf. Trotz eines Punktsieges gegen den späteren Meister Henry Hofmann aus Gelenau landete er am Ende unglücklich nur auf Rang Fünf. Zwei Schultersiege reichten für Jule Zander (weibliche Jugend- 43 kg) nicht für einen Medaillenrang. Nach Niederlagen gegen die Deutsche Meisterin Anne Nürnberger (Werdau) und die Vizemeisterin Lisa Ersel (Berlin) musste sie sich am Ende mit dem vierten Platz zufrieden geben. Hart umkämpft war die Klasse bis 63 kg des Freistilturniers. Hier belegte der DM- Dritte des Vorjahres Waleri Syrissov in seinem ersten Jahr in der Jugend A von 13 Bewerbern den sechsten Platz.

Fotos in der Galerie 2013.